Als ich tot war (Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Puntuación
6/10
1 voto

Cuando yo estaba muerto

El maravilloso mundo del cine silente.
Hasta 1936 inclusive (<= 1936)

Moderador: Monsieur Lange

Responder
Avatar de Usuario
Initiand
 
Mensajes: 536
Registrado: 21 Oct 2012 19:59
Agradecido : 270 veces
Agradecimiento recibido: 1238 veces

Alemania Als ich tot war (Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por Initiand » 02 Mar 2013 13:17

Als ich tot war (1915) Ernst Lubitsch HDTV (arte) x264 720p ger IT+eng-spa subs
Cuando yo estaba muerto

Imagen
THX @ Indorex by Eselkult for recording, ripping and encoding.
http://www.imdb.com/title/tt0006349/
http://www.filmaffinity.com/es/film650442.html
Als ich tot war aka Wo ist mein Schatz?
Cuando yo estaba muerto When I Was Dead
(Deutschland, 1915, 36mn)
Regie: Ernst Lubitsch
Darsteller: Ernst Lubitsch (junger Ehemann), Louise Schenrich (Ehefrau Paula), Lanchen Voss (Schwiegermutter), Julius Falkenstein (Paulas Verehrer)
Produktion: Projektions - AG "Union" (PAGU), Berlin
Produzent: Paul Davidson
Nativ HD

In this three-reel comedy, a marriage farce at a breathtaking pace, Lubitsch plays a young husband who pretends to be dead in order to get rid of his miserable mother-in-law. Although not Lubitsch's first film, this is the earliest preserved work of the great and genial director of comedies. It was believed to be a lost film until, in 1994, a print was found by the Ljubljana Film Museum, a seeming miracle. The preserved print had its debut at the Pordenone Festival of Silent Cinema in 1995. This Lubitsch film was retitled Where Is My Treasure? (Wo ist mein Schatz?) after intervention by the censors (nevertheless, it was still deemed unsuitable for children).
This comedy directed and played by Ernest Lubitsch still shows its stagey origine. The direction is pretty static and Lubitsch himself as an actor is mugging a lot to the camera.I recognised Julius Falkenstein the bald actor in Die Austernprinzessin who plays a suitor selected by the masty mother-in-law for her 'widowed' daughter. The best gag of the film is the supper when Falkenstein tries desperately to eat his soup with a spoon. The spoon has a huge hole in it done by naughty Ernst. But overall, it's not among Lubitsch's best German silent comedies.
Ferdinand Von Galitzien
Spoiler:
Ernst trifft sich, gegen den Willen seiner Frau und seiner Schwiegermutter, mit seinen Freunden auf eine Partie Schach. Bei seiner Rückkehr wird er aus seinem trauten Heim verjagt. Er gibt sich für tot aus und kehrt als verkleideter Bediensteter in sein eigenes Haus zurück, das inzwischen unter dem strengen Regiment seiner Schwiegermutter geführt wird ...

Ernst, der ein leidenschaftlicher Schachspieler ist, begibt sich trotz des Einspruchs von Frau und Schwiegermutter in den Schachclub. Spät abends kehrt er nach Hause zurück, muss jedoch, da seine Schwiegermutter die Sicherheitskette eingehängt hat, auf der Stiege schlafen. Er zieht sich aus und deckt sich mit seinen Kleidern zu.
Als er des Morgens erwacht, sind die Kleider weg. Er klingelt an seiner Wohnungstür und wird nun eingelassen. Seine Frau teilt ihm schriftlich mit, dass einer von ihnen beiden das Haus verlassen müsse. Er packt seine Sachen und geht vergnügt davon, in der Absicht, nun seine Freiheit recht gründlich auszunutzen. Seiner Frau hinterlässt er einen Brief, in dem er ihr mitteilt, dass er nicht mehr am Leben sein werde, wenn sie diese Zeilen erhalte. Ihre Mutter entschließt sich also, für die Tochter einen anderen Mann zu suchen.
Nach kurzer Zeit hat Ernst das Lotterleben bereits satt; er möchte sich seiner Frau wieder nähern und erfährt durch eine Zeitungsannonce, dass sie einen Diener sucht. Ernst verkleidet sich und bekommt die Stelle. Von nun an versucht er jeden Heiratsbewerber bei den beiden Damen unbeliebt zu machen, mit Erfolg wie sich später zeigen wird.

Jahrzehnte lang galt der Debütfilm von Ernst Lubitsch als verschollen, bis Mitte der 1990er Jahre eine Kopie im Archiv eines slowenischen Sammlers auftauchte. Dieses Material ist nun auf Sicherheitsfilm umkopiert und weist noch die Schnitte auf, mit denen die damalige Filmzensur selbst harmlose Komödien fürs Kino freigegeben hat: Es fehlt ein Stück im ersten Akt (Der Ehemann hat sich, als er die Wohnungstür verschlossen findet, ausgezogen und auf der Treppe zur Ruhe gelegt. Als er aufwacht - dieses Stück fehlt -, sind seine Kleider weg; beim Anblick des Unbekleideten fällt eine alte Dame in Ohnmacht; er klingelt an seiner Wohnungstür und wird nun von den Frauen eingelassen ...) und am Ende (der Versöhnungskuss der beiden Eheleute). "Ein famoses Lustspiel" nennt das Wiener Fachblatt Kinematographische Rundschau den Film, und von seinem Hauptdarsteller sagt es: "Lubitsch gibt diese Rolle in so urdrolliger Weise, dass man faktisch aus dem Lachen nicht herauskommt." Von anderen Hauptrollen Lubitschs unterscheidet sich die dieses Bonvivants am ehesten dadurch, dass sie nicht ausdrücklich als jüdisch charakterisiert ist. Lubitsch heißt hier nicht "Moritz Abramowski", "Siegmund Lachmann", "Sally Pinkus" oder schlicht "Sally", sondern "Ernst Lubitsch".
Die in London ausgebildete Violinistin Sabrina Hausmann begleitet seit 1992 Stummfilme. Ihre Liebe zum frühen Film hat sie von ihrem Vater Aljoscha Zimmermann (1944-2009) geerbt, mit dem sie lange Jahre als Duo (Klavier/Violine) oder in Kammerensemble-Besetzungen Filme begleitete. Nun führt sie das musikalische Erbe ihres Vaters weiter, der über 400 Filmmusiken hinterlassen hat, und tritt zusammen mit Mark Pogolski am Klavier auf. Geblieben ist der typische ‚Zimmermann-Sound', der im virtuosen Spiel von Sabrina Hausmann noch einmal an Qualität und Präsenz gewinnt.

Código: Seleccionar todo

Name: Als ich tot war (1915) Ernst Lubitsch HDTV x264 720p ger IT+eng-spa subs.mkv
Date: Sat, 02 Mar 2013 11:52:52 +0100
Size: 1,533,627,107 bytes (1462.580783 MiB)
Note: Analysis not complete

[ Generic infos ]

Duration: 00:35:58 (2158.368 s)
Container: matroska
Production date: Sat, 02 Mar 2013 11:52:13 +0100
Total tracks: 4
Track nr. 1: video (V_MPEG4/ISO/AVC) {ger}
Track nr. 2: audio (A_AC3) {ger}
Track nr. 3: subtitle (S_TEXT/UTF8) {eng}
Track nr. 4: subtitle (S_TEXT/UTF8) {spa}
Muxing library: libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.0
Writing application: mkvmerge v6.0.0 ('Coming Up For Air') built on Jan 20 2013 09:52:00

[ Relevant data ]

Resolution: 1280 x 960
Width: multiple of 32
Height: multiple of 32

[ Video track ]

Codec ID: V_MPEG4/ISO/AVC
Resolution: 1280 x 960
Frame aspect ratio: 4:3 = 1.333333
Pixel aspect ratio: 1:1 = 1
Display aspect ratio: 4:3 = 1.333333
Framerate: 25 fps

[ Audio track ]

Codec ID: A_AC3
Sampling frequency: 48000 Hz
Channels: 2
Bitstream type (bs): AC3
Bitrate (bs): 192 kbps CBR
Sampling frequency (bs): 48000 Hz
Mode (bs): stereo

  Profile: High@L4.1
  Num ref frames: 3

Selected profile: MTK PAL 6000
Resolution: 1280 x 960 > 720 x 576
Framerate: Ok
Imagen
Imagen
Imagen
Imagen

eD2K link Als ich tot war (1915) Ernst Lubitsch HDTV x264 720p ger IT+eng-spa subs.mkv [1.43 Gb] 
Subtítulos españoles, cortesía de Toerless
Monsieur Lange: That are the subs by the wrong movie!!
The Spanish and English subs into the file are synchronized (i hope it :) )

Eng subs: http://www.opensubtitles.org/de/subtitl ... tot-war-en
Spa subs: http://www.opensubtitles.org/de/subtitl ... tot-war-es (The Spanish subs come from Törless, but it's now an other timecode!!)
enjoy
toerless escribió:Y aquí están los subtítulos corregidos y adaptados a esta versión:

http://subscene.com/subtitles/als-ich-t ... ish/699218

Recomiendo quitar los que están en el matroska y sustituirlos por estos, que encajan mejor y están algo mejor.
Última edición por Initiand el 25 Abr 2013 17:00, editado 3 veces en total.

Avatar de Usuario
boettcher
 
Mensajes: 1822
Registrado: 17 Oct 2012 12:01
Agradecido : 1416 veces
Agradecimiento recibido: 369 veces

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por boettcher » 02 Mar 2013 13:25

Así me he quedado! :shock:

Muchas gracias por este gran aporte y de esta calidad, Initiand.

:drinks:

Avatar de Usuario
sete
 
Mensajes: 4716
Registrado: 22 Dic 2012 16:10
Agradecido : 239 veces
Agradecimiento recibido: 1481 veces

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por sete » 02 Mar 2013 15:12

Gran aportación que me ha dejado a mí también sin palabras. Lubitsch es uno de mis directores favoritos.
Muchas gracias, Initiand.
:hi:
Este mundo está traicionando a la vida.
José Luis Sampedro

Avatar de Usuario
gaby40ar
 
Mensajes: 67
Registrado: 04 Ene 2013 14:34
Ubicación: Buenos Aires, ARG
Agradecimiento recibido: 24 veces

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por gaby40ar » 02 Mar 2013 15:19

Muchas gracias por este film tan buscado por mi.
:genial: :genial: :genial:

Avatar de Usuario
Lobo López
 
Mensajes: 1895
Registrado: 16 Oct 2012 15:07
Ubicación: Cuenca
Agradecido : 4949 veces
Agradecimiento recibido: 6766 veces
Contactar:

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por Lobo López » 02 Mar 2013 15:47

Thanks a lot Initiand!! :aplauso:

Avatar de Usuario
hel
 
Mensajes: 1048
Registrado: 16 Oct 2012 16:19
Ubicación: المرية
Agradecido : 2092 veces
Agradecimiento recibido: 1043 veces

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por hel » 02 Mar 2013 19:45

Gracias por esta joya, Initiand :aplauso: . Mi viejo ripeo de 343 Mb tiene las horas contadas. Un saludo y mucho ánimo. :hi:
Imagen

Avatar de Usuario
Monsieur Lange
 
Mensajes: 6796
Registrado: 13 Sep 2012 19:39
Ubicación: Cruzando las dunas
Agradecido : 4188 veces
Agradecimiento recibido: 3537 veces

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por Monsieur Lange » 02 Mar 2013 19:46

Muchas gracias Initiand :drinks:
"Esos chicos …/… hablando de los años veinte a veinticinco, revolviendo unos con otros como si todos fuesen unos .../… como si hubieran sido todos de la misma tertulia"
Max Aub: La gallina ciega

Avatar de Usuario
cesare
 
Mensajes: 54
Registrado: 24 Nov 2012 12:05
Ubicación: A las órdenes de Caligari
Agradecido : 1 vez
Agradecimiento recibido: 5 veces

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por cesare » 02 Mar 2013 23:37

Muchísimas gracias por esta joya, Initiand. Una película del genial Lubitsch que no había podido nunca disfrutar, y toda una promesa de felicidad cinematográfica.
Puedo aportar poco, pero compartir mucho. Por ello, agradecería que alguien me invitara a entrar (cual vampiro) en algún foro como Cinematik, PlanetQ o similar.

Muchas gracias

Avatar de Usuario
Initiand
 
Mensajes: 536
Registrado: 21 Oct 2012 19:59
Agradecido : 270 veces
Agradecimiento recibido: 1238 veces

Re: Als ich tot war ( Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por Initiand » 03 Mar 2013 00:03

Coming soon 'Ich möchte kein Mann sein' also by Lubitsch. HDTV 1280x960.
Trouble with the subs.

Avatar de Usuario
toerless
 
Mensajes: 1208
Registrado: 16 Oct 2012 16:27
Agradecido : 168 veces
Agradecimiento recibido: 726 veces

Re: Als ich tot war (Ernst Lubitsch, 1915) HDTV 720p VOSE

Mensaje por toerless » 03 Mar 2013 01:37

No trouble at all. Ich bin schon dran und mehr Hälfte ist erledigt. Pues eso, que falta muy poquito.

Responder

Volver a “Cine Mudo”